AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Vertragsbedingungen im Rahmen von Bestellungen, die über den Online-Shop „blumenfisch-onlineshop.de“ zwischen VIA Blumenfisch gGmbH, GSG-Hof Geneststr. 5, Eingang: Reichartstr. 2, Aufgang G, 10829 Berlin, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Charlottenburg, Berlin unter HRB 95712, vertreten durch Uwe Gervink, USt-Identifikations-Nr.: DE 201039491 - im Folgenden „Anbieter“ – und den in § 1 des Vertrags bezeichneten Kunden - im Folgenden „Kunde“ - geschlossen werden.

1. Allgemeines

Allen Lieferungen und Leistungen liegen diese Geschäftsbedingungen zugrunde. Abweichende Bedingungen haben keine Gültigkeit, es sei denn, sie werden von uns genehmigt und schriftlich bestätigt.

Verbraucher gemäß dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche Personen im Sinne von § 13 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), mit denen die VIA Blumenfisch gGmbH ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Unternehmer gemäß dieser Geschäftsbedingungen ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft im Sinne von § 14 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts mit der VIA Blumenfisch gGmbH in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Kunden im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.

Mit der Auftragserteilung spätestens aber mit der Entgegennahme unserer Leistung erkennt der Kunde diese Geschäftsbedingungen an.


2. Vertragsschluss und Vertragssprache 

Unsere Produktangebote im Rahmen unserer Internetseite stellen lediglich eine Aufforderung an den Kunden dar, Angebote zum Abschluss eines Kaufvertrags über die präsentierten Waren abzugeben.

Der Kunde kann aus unserem Sortiment Produkte auswählen und diese über den Button „In den Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Vor Absenden der Bestellung kann der Kunde über den oben links befindlichen Link „Warenkorb“ die Bestelldaten jederzeit einsehen und ändern. Klickt der Kunde im Warenkorb auf „Zur Kasse“ sind Kontaktinformation (E-Mail oder Mobiltelefonnummer), Adresse und Zustellmethode anzugeben. Alternativ kann hier auch der Express-Checkout genutzt werden, sofern bereits ein Konto bei Paypal, Google Pay oder Shop Pay besteht. Mit Klick auf den Button „Weiter zum Versand“ ist die Versandoption auszuwählen. Nach Klick auf „Weiter zur Zahlung“ erfolgt dann die Auswahl der Zahlungsart und bei Bedarf kann eine abweichende Rechnungsadresse angegeben werden. Schließlich wird nach Klick auf „Bestellung überprüfen“ eine Übersicht der Bestellung angezeigt, so dass die Details der Bestellung überprüft werden können. Ferner befindet sich auf dieser Seite der Hinweis auf die AGB, Widerrufsbelehrung und Datenschutzinformation. Mit Klick auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ erklärt sich der Kunde dementsprechend mit den AGB einverstanden und bestätigt, dass er die Widerrufsbelehrung und Datenschutzinformation zur Kenntnis genommen hat. Die AGB werden damit akzeptiert und dadurch in den Antrag auf Vertragsabschluss des Kunden aufgenommen. Die AGB und Widerrufserklärung kann der Kunde über die Standardfunktionen seines Browsers ausdrucken oder speichern. Mit Klick auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde zudem ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab.

Der Kunde erhält daraufhin per E-Mail (als dauerhaftem Datenträger) eine automatische Eingangsbestätigung, die den Inhalt der Bestellung des Kunden inklusive der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Widerrufsbelehrung noch einmal wiedergibt und die der Kunde ausdrucken oder speichern kann. Diese automatische Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots dar, sondern dokumentiert lediglich, dass die Bestellung bei uns eingegangen ist.

Der Vertrag zwischen dem Kunden und VIA Blumenfisch gGmbH kommt erst durch die ausdrückliche Annahme des Angebots durch VIA Blumenfisch gGmbH zustande bzw. wenn eine gesonderte Auftragsbestätigung bzw. Versandbestätigung an den Kunden versendet oder dem Kunden die Ware zugestellt wird. Sollte VIA Blumenfisch gGmbH das Angebot des Kunden nicht innerhalb von 3 Werktagen angenommen haben, gilt das Angebot als abgelehnt.

Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.

3. Kundenkonto 

Jeder Kunde kann sich ein Kundenkonto anlegen. Hierzu benötigen wir zunächst folgende Angaben: Vorname, Nachname sowie eine E- Mail-Adresse. Zudem muss ein Passwort vergeben werden. Diese Daten gibt der Kunde in eine Eingabemaske ein. Wenn der Kunde den Button „Meinen Account erstellen“ betätigt, wird zunächst eine E-Mail mit Bestätigungslink an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Nach Bestätigung des in dieser E-Mail befindlichen Links, werden die Daten in unserer Kundendatenbank gespeichert. Der Kunde kann nun seine Anschrift und Telefonnummer hinterlegen bzw. weitere Adressen ergänzen. Wir nutzen die gespeicherten Daten nur unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen. Unsere Datenschutzinformation ist auf unseren Internetseiten unter dem Link „Datenschutzinformation“ jederzeit einsehbar.

Die E-Mail-Adresse des Kunden dient als Zugangskennung für das Kundenkonto. Der Kunde hat Zugangskennung und Passwort jederzeit geheim zu halten, darf diese nicht an Dritte mitteilen und ist verpflichtet, seine Zugangskennung und sein Passwort gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Für einen Missbrauch der Zugangskennung und des Passworts ist der Kunde verantwortlich.

4. Einsicht in Bestellungen 

Die einzelnen Bestellungen werden von uns gespeichert und können vom Kunden jederzeit im Kundenkonto durch Klick auf die jeweilige Bestellnummer eingesehen werden. Der jeweilige Vertragstext kann dem Kunden auf Anfrage jederzeit per E-Mail zugesendet werden.


5. Lieferung 

Wir liefern ausschließlich in Länder der EU.

Die Lieferung erfolgt innerhalb der in den Produktdetails angegebenen Fristen. Sofern für ein Produkt in unserem Online-Shop keine Lieferzeit angegeben ist und das Produkt auch nicht als nicht verfügbar gekennzeichnet ist, beträgt die Lieferzeit 5 Werktage.

Die Lieferfrist beginnt mit Bezahlung des Kaufpreises und der Versandkosten an uns. D.h. die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung mit Mastercard, Maestro, Visa, American Express, Sofortüberweisung, Rechnung über Klarna, Apple Pay, Google Pay, Shop Pay oder per Paypal am Tag der Bestellung zu laufen.

Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

Sollten zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden keine Exemplare des von ihm ausgewählten Produkts verfügbar sein, weisen wir den Kunden unverzüglich darauf hin. In unserer Annahmeerklärung nehmen wir das Angebot des Kunden nur beschränkt auf die Ware an, die verfügbar ist. Ein Vertrag über die nicht verfügbare Ware kommt nicht zustande.

Ist der Kunde Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Sache an den Spediteur, den Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt auf den Kunden über.

Ist der Kunde Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Unterganges oder der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache auf den Kunden über. Der Übergabe steht es gleich, wenn sich der Kunde in Annahmeverzug befindet.


6. Preise, Versandkosten und Zahlung 

Die angebotenen Preise sind bindend. Alle Preise in unserem Shop verstehen sich inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer und sind in Euro ausgewiesen.

Innerhalb Deutschlands berechnen wir pauschal 5,90 € Versandkosten. Ausgenommen hiervon sind folgende Produkte, die als Sperrgut mit folgenden Versandkosten anfallen:

  • Garderobenständer: 11,00 € Versandkosten
  • Traumreiter: 11,00 € Versandkosten

Diese Produkte werden zudem nur innerhalb von Deutschland versendet.

Für Lieferungen außerhalb Deutschlands berechnen wir pauschal 17,00 € Versandkosten.

Zahlungsmöglichkeiten: Wir bieten als Zahlungsmöglichkeiten die Zahlung per Rechnung über Klarna, Mastercard, Maestro, Visa, American Express, Apple Pay, Shop Pay, Google Pay, Sofortüberweisung und per Paypal an.

 

Im Rahmen der Bezahlung Ihrer Bestellung mit dem Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: "PayPal") werden Sie auf die Webseite von PayPal weitergeleitet. Es gelten die PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder - falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.

 

Bei Auswahl einer über den Zahlungsdienst "Shopify Payments" angebotenen Zahlungsarten (Mastercard, Visa, American Express, Apple Pay, Google Pay, Klarna, Sofortüberweisung) erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister Shopify International Limited, Victoria Buildings, 2. Etage, 1-2 Haddington Road, Dublin 4, D04 XN32, Irland (im Folgenden: „Shopify“). Es gelten hierfür die Nutzungsbedingungen von Shopify. Die einzelnen über Shopify angebotenen Zahlungsarten werden dem Kunden im Online-Shop des Anbieters mitgeteilt.

 

Zur Abwicklung der Zahlungen bedient sich Shopify folgender Zahlungsdienstleister:

 

Mastercard, Visa, American Express: Zahlungen per Mastercard, Visa, American Express erfolgen über den technischen Dienstleister Stripe Payments Europe Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland. Informationen zu Stripe Payments Europe Ltd. finden Sie unter: https://stripe.com/de/ssa

 

Google Pay: Zahlungen über „Google Pay“ werden durch die Google Ireland Limited Gordon House, Barrow Street Dublin 4. Irland („Google“) vermittelt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über die Belastung eines in Ihrem Google Pay Account hinterlegten Zahlungsmittels (Kreditkarte oder sonstiges Bezahlsystem). Es gelten die Nutzungsbedingungen von Google Pay, zu finden unter: https://payments.google.com/payments/apis-secure/u/0/get_legal_document?ldo=0&ldt=googlepaytos&ldl=de

Hinweise zum Datenschutz zu Google Pay finden Sie unter: https://payments.google.com/payments/apis-secure/get_legal_document?ldo=0&ldt=privacynotice&ldl=de

 

Apple Pay: Zahlungen per „Apple Pay“ erfolgen über die „Apple Pay“-Funktion eines mit iOS, watchOS oder macOS betriebenen Gerätes durch die Belastung einer bei „Apple Pay“ hinterlegten Kreditkarte. Es gelten die Nutzungsbedingungen von Apple Pay und der jeweils in Apple Pay hinterlegten zahlungsmittel. Hinweise zur Sicherheit von Apple Pay und zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.apple.com/de/legal/privacy/data/de/apple-pay/

 

Klarna & Sofort: Bei Zahlung mit Klarna erfolgt die Zahlungsabwicklung über die Klarna Bank AB, Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden („Klarna“). Bei Auswahl der Zahlungsoption „SOFORT“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München, Deutschland (im Folgenden „SOFORT“). Die Sofort GmbH ist Teil der Klarna Group (Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 11134 Stockholm, Schweden). Es gelten die AGB von Klarna unter: https://www.klarna.com/de/agb/.

 

Zur Abwicklung von Zahlungen kann sich Shopify weiterer Zahlungsdienste bedienen, für die ggf. besondere Zahlungsbedingungen gelten. Weitere Informationen zu "Shopify Payments" sind im Internet unter https://www.shopify.de/payments abrufbar.

 
7. Eigentumsvorbehalt 

Bei Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor. Bei Unternehmern behalten wir uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor.

Wir sind berechtigt, bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware heraus zu verlangen.

8. Widerrufsrecht & Widerrufsbelehrung 

Nachfolgende Widerrufsbelehrung richtet sich ausschließlich an Verbraucher im Sinne von § 13 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), siehe § 1 dieser AGB.

 

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

 

VIA Blumenfisch gGmbH
GSG-Hof Geneststr. 5

Eingang: Reichartstr. 2, Aufgang G

10829 Berlin

 

Telefon: 030 44 35 47 80

Fax: 030 44 35 48 99

E-Mail-Adresse: service@blumenfisch-onlineshop.de

 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR:
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück

An

VIA Blumenfisch gGmbH

Geschäftsstelle

GSG-Hof Geneststr. 5,

Eingang: Reichartstr. 2

10829 Berlin

 

Telefon: 030 44 35 47 80

Fax: 030 44 35 48 99

E-Mail: service@blumenfisch-onlineshop.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):

Bestellt am (*)/erhalten am (*):

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

 

 

(*) Unzutreffendes bitte streichen


9. Gewährleistung 

Die Gewährleistung beginnt mit der Ablieferung der Ware und richtet sich nach den nachfolgenden Bestimmungen. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des gesetzlichen Gewährleistungsrechts.

 

Ist der Kunde Unternehmer, hat er die Ware unverzüglich nach Erhalt zu untersuchen und erkennbare Mängel unverzüglich, spätestens innerhalb von 6 Werktagen schriftlich zu rügen. Verdeckte Mängel sind innerhalb von 6 Werktagen nach ihrer Entdeckung schriftlich zu rügen. Verjährungsfristen werden hiervon nicht berührt. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung der Anzeige.

Gewährleistungsrechte des Kunden bestehen nicht, wenn er die Ware verändert hat und der Mangel hierdurch verursacht wurde. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen bestehen nur nach Maßgabe von § 12 dieser AGB.

Ist der Kunde Unternehmer, beträgt die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche ein Jahr ab Lieferung. Dies gilt nicht im Falle grober Fahrlässigkeit, des Vorsatzes sowie für Schadensersatzansprüche wegen der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit oder einer wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrages notwendig ist und auf deren Erfüllung der Kunde vertraut hat und auch vertrauen durfte. Insoweit sowie gegenüber Verbrauchern gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen

10. Kulanz 

Wir sind bemüht, unseren Kunden so weit wie möglich entgegenzukommen. Bei Problemen streben wir an, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten zufriedenstellend ist.


11. Datenschutz / Sicherheit 

Der Schutz der personenbezogenen Daten des Kunden, die uns dieser bei der Nutzung des Online-Shops mitteilt, ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir werden personenbezogene Daten nur im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen verarbeiten. Unsere Datenschutzinformation ist auf unserer Internetseite einsehbar.


12. Haftung 

Wir haften unbeschränkt bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit sowie bei schuldhafter Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

Unbeschadet dieser Fälle unbeschränkter Haftung haften die Parteien einander bei leicht fahrlässiger Pflichtverletzung nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, also Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht oder deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung die andere Partei regelmäßig vertrauen darf, allerdings beschränkt auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden.

Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht für die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz sowie im Rahmen schriftlich von einer Partei übernommene Garantien.

Vorstehende Haftungsbeschränkung gilt auch zu Gunsten von Mitarbeitern, Erfüllungsgehilfen, Vertretern und Organen einer Partei.

13. Schlussbestimmungen 

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die unter folgendem Link verfügbar ist: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Gerichtsstand ist, soweit der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, Berlin. Soweit das Amtsgericht sachlich zuständig ist, ist dies das Amtsgericht, in dessen Bezirk der Sitz der VIA Blumenfisch gGmbH liegt. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Sollten eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt.

Stand: November 2018